Hilfe und Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns

Haben Sie Fragen zu unseren Services und Produkten? Oder benötigen Sie Hilfe?

Montag - Donnerstag
8:00 - 17:00
Freitag
9:00 - 13:00
Sonn- und Feiertage sind ausgenommen

Oder vielleicht nicht ganz so direkt?

Sie können uns auch gerne schreiben!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Kontakt Optionen
Hilfe und Unterstützung direkt vor Ort
Finden Sie Ihre Niederlassung
ALTERNATIVE TEXT FOR THE STAGE IMAGE

Ein Fazit: Das Ausbildungsabenteuer von Daniel Witzke

Im vergangenen November hat unser Auszubildender Daniel Witzke aus der HANSA-FLEX Niederlassung in Celle einen ganz besonderen Auftrag erhalten.

Der angehende Kaufmann im Groß- und Außenhandel im dritten Lehrjahr sollte für zwei Wochen für einen Auslandseinsatz in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen. Eine spannende Herausforderung für den 22-Jährigen: „Schließlich bin ich selbst noch 'Schüler', wie kann ich da in einem fernen Land als 'Lehrer' funktionieren?“ Doch rückblickend funktionierte genau das ausgesprochen gut.

Daniel wuchs während seines Aufenthalts über sich selbst hinaus und meisterte mit Bravour Herausforderungen wie dem Arbeiten in einer Fremdsprache trotz kräftezehrenden Jetlags und dem Umgang mit einer fremden Kultur, dessen Sitten und Gebräuchen. So unterstütze Daniel seine einheimischen Kollegen nicht nur bei der Optimierung administrativer Abläufe und im Umgang mit SAP, sondern erlebte viele spannende, lustige und unerwartete Abenteuer.



"Der Einsatz und die Zeit im Allgemeinen haben mich nicht zum ersten Mal in dem Gefühl bestärkt, dass es ein Privileg ist, bei HANSA‑FLEX zu arbeiten. Selten findet man eine Unternehmensstruktur vor, die vor globalen Herausforderungen steht, in der aber trotzdem ein für mich bis dato unbekanntes Wir-Gefühl vorherrscht, über Landes- und Kulturgrenzen hinweg. (…) Reflektiere ich diese Zeit nun, ist mein Grundeindruck über diesen Einsatz in den Vereinigten Arabischen Emiraten überwältigend positiv. Selbst bei langem Überlegen gibt es keinen Aspekt, der mir negativ in Erinnerung bleibt. (…) Die Erfahrungen, die ich in den zwei Wochen gesammelt habe, sind für mich von großem Wert."

Wer nun neugierig geworden ist und gerne mehr über Daniel und sein Ausbildungsabenteuer in den Vereinigten Arabischen Emiraten erfahren möchte, kann seine ausführlichen Berichte auf unserer Facebook-Seite in Ruhe nachlesen.

Mehr erfahren

ALTERNATIVE TEXT FOR THE STAGE IMAGE

Ausbildung bei HANSA-FLEX – die ersten 60 Tage

Bei HANSA-FLEX ist Fachkraft für Lagerlogistik und die zweijährige Variante Fachlagerist die häufigste Ausbildung, knapp 50% unserer Auszubildenden lernen diesen Beruf. Die HYDRAULIKPRESSE sprach mit vier von ihnen über ihre Erfahrungen.

ALTERNATIVE TEXT FOR THE STAGE IMAGE

Spenden statt Schenken

Seit Jahren verzichtet HANSA-FLEX zur Weihnachtszeit auf Werbegeschenke und spendet stattdessen an Hilfsorganisation. In diesem Jahr geht eine Weihnachtsspende an die gemeinnützige Stiftung "Solidarität Ukraine".

ALTERNATIVE TEXT FOR THE STAGE IMAGE

Leidenschaft für Motorsport, Leidenschaft für Ausbildung

Seit vielen Jahren fördert HANSA-FLEX ein Projekt zur Entwicklung von Elektro-Rennwagen-Prototypen durch Nachwuchskonstrukteure, an dem auch von Beginn an HANSA-FLEX Auszubildende teilnehmen.