Hilfe und Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns

Haben Sie Fragen zu unseren Services und Produkten? Oder benötigen Sie Hilfe?

Montag - Donnerstag
Sonn- und Feiertage sind ausgenommen

Oder vielleicht nicht ganz so direkt?

Sie können uns auch gerne schreiben!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Kontakt Optionen
Hilfe und Unterstützung direkt vor Ort
Finden Sie Ihre Niederlassung

Geschäftsbericht 2020

Das Geschäftsjahr 2020 war für HANSA-FLEX wie für viele andere Firmen ein turbulentes, voller Herausforderungen auch von wirtschaftlicher Art.

Der Geschäftsbericht dokumentiert den entschlossenen gemeinschaftlichen Umgang von HANSA‑FLEX mit den Herausforderungen Corona-Pandemie und verschafft interessante Einblicke in die parallel umgesetzten Entwicklungsschritte der unternehmensweiten Großprojekte. 2020 hat die HANSA‑FLEX AG trotz der schwierigen Umstände mit dem Neubau der Erweiterung der Firmenzentrale am Standort in Bremen (Investitionsvolumen mehr als 22 Millionen Euro), mit Europas größtem, automatischen Hochregallager für Schlauchware, sowie eine Schlauchleitungs-Serienfertigung mit gläserner Produktion begonnen. Zahlreiche Landesgesellschaften wie in Polen, Österreich, Tschechien, Italien und Estland wurden ausgebaut oder erweitert und das globale Organisationsprojekt PHOENIX, das Herzstück von HANSA‑FLEXS Digitalisierungsstrategie wurde gestartet.

Im Zahlenteil finden sich die wichtigsten Kennziffern zur Geschäftstätigkeit, darunter der weltweite Konzernumsatz der Unternehmensgruppe. Dieser belief sich 2020, bedingt durch die Corona-Krise, konsolidiert auf rund 440 Millionen Euro gegenüber 469 Millionen Euro im Jahr 2019. Parallel zu diesem moderaten Rückgang von 6,6 % ist auch das absolute Betriebsergebnis leicht gesunken, bleibt mit rund 24 Millionen Euro (Vorjahr: 25,8 Millionen Euro) aber weiterhin auf einem sehr soliden positiven Niveau.

„Wir sind mit einem durchaus zufriedenstellenden Ergebnis durch das erste Jahr der Corona-Krise gekommen“, resümiert Christian-Hans Bültemeier, Kaufmännischer Vorstand der HANSA‑FLEX AG. „Diese Entwicklung verdanken wir in erster Linie dem wirklich beeindruckenden Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch unserem sehr breit aufgestellten Geschäftsmodell und unserer krisenfesten Kundenstruktur mit über 150.000 aktiven Kunden aus den verschiedensten Branchen.“

Ausbildung bei HANSA-FLEX – die ersten 60 Tage

Bei HANSA-FLEX ist Fachkraft für Lagerlogistik und die zweijährige Variante Fachlagerist die häufigste Ausbildung, knapp 50% unserer Auszubildenden lernen diesen Beruf. Die HYDRAULIKPRESSE sprach mit vier von ihnen über ihre Erfahrungen.

Spenden statt Schenken

Seit Jahren verzichtet HANSA-FLEX zur Weihnachtszeit auf Werbegeschenke und spendet stattdessen an Hilfsorganisation. In diesem Jahr geht eine Weihnachtsspende an die gemeinnützige Stiftung "Solidarität Ukraine".

Leidenschaft für Motorsport, Leidenschaft für Ausbildung

Seit vielen Jahren fördert HANSA-FLEX ein Projekt zur Entwicklung von Elektro-Rennwagen-Prototypen durch Nachwuchskonstrukteure, an dem auch von Beginn an HANSA-FLEX Auszubildende teilnehmen.