Sprache auswählen

Hilfe und Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns

Haben Sie Fragen zu unseren Services und Produkten? Oder benötigen Sie Hilfe?

Sofortservice
+49 800 77 12345
Montag - Mittwoch
8:00 - 17:00
Donnerstag
8:00 - 17:30
Freitag
8:00 - 14:00
Sonn- und Feiertage sind ausgenommen

Oder vielleicht nicht ganz so direkt?

Sie können uns auch gerne schreiben!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Kontakt Optionen
Hilfe und Unterstützung direkt vor Ort
Finden Sie Ihre Niederlassung

Leidenschaftliche Kundenversteher seit 1962

Vor 60 Jahren hat der Bremer Kaufmann Joachim Armerding das Unternehmen HANSA‑FLEX in einer Garage bei Bremen gegründet. Seine Geschäftsidee war zeitgemäß, sein Motto so einfach wie genial: Erfülle die Wünsche deiner Kunden schneller, flexibler und umfassender als alle anderen und vergiss dabei nie das Menschliche und den Spaß bei der Arbeit. Mit dieser Leidenschaft ist HANSA‑FLEX groß geworden und sie ist heute noch so aktuell wie damals.

60 Jahre Problemlöser aus Leidenschaft

HANSA‑FLEX ist vom ersten Tag an ein durch und durch kundenorientiertes Unternehmen mit einer großen Leidenschaft für die beste Lösung für jede denkbare hydraulische Herausforderung. In 60 Jahren haben wir viel bewegt.

Die frühen Jahre 1962-1989

Zu Beginn der 1960er Jahre sind hydraulische Ersatzteile in Deutschland schwer zu bekommen. Joachim Armerding erkennt das Potenzial und beginnt an seiner grünen Werkbank in der Garage seines Wohnhauses mit der Konfektionierung von Hydraulik-Schlauchleitungen, die er persönlich an seinen Kunden ausliefert. 1969 steigt sein Freund Günter Buschmann in die junge Firma ein. Der Grundstein für das heutige Familienunternehmen ist gelegt. 1986 treten die Söhne der Firmengründer in das Unternehmen ein. Bis Ende 1988 hat sich HANSA‑FLEX von einem kleinen Garagenbetrieb zu einem deutschlandweit agierenden Unternehmen mit insgesamt 21 Niederlassungen entwickelt.

Starkes Wachstum und Internationalisierung 1989-2009

Mit der deutschen Wiedervereinigung und dem Fall des Eisernen Vorhangs beginnen für HANSA‑FLEX zwei Jahrzehnte rasanten Wachstums. Auf die 1989 gegründete erste Auslandsniederlassung im niederländischen Elst folgen zahlreiche weitere europäische Länder. 1995 übernehmen Thomas Armerding und Uwe Buschmann die Geschäftsführung. Bald darauf wird im türkischen Iskenderun die erste Niederlassung außerhalb Europas eröffnet. Nord- und Südamerika und Afrika folgen 1999 bzw. 2001. Im chinesischen Shanghai entsteht Ende 2009 die Asien-Zentrale für die Bearbeitung des asiatischen Markts. Im Mai 2008 gibt es in 35 Ländern insgesamt 338 HANSA‑FLEX-Standorte, davon 182 in Deutschland.

Im Zeichen der Digitalisierung – von 2009 bis heute

Im Zuge der weltweit voranschreitenden Digitalisierung investiert HANSA‑FLEX verstärkt in seine digitale Infrastruktur und die damit verbundenen Services. Die HANSA‑FLEX App, der Online-Shop und das Kundenportal My.HANSA‑FLEX bieten echte Mehrwerte. Neue Ländergesellschaften wie Australien, Großbritannien und Indien kommen hinzu. 2019 wird das weltweite Organisations- und Digitalisierungsprojekt PHOENIX gestartet. Im Jahr 2020 arbeitet die HANSA‑FLEX AG für mehr als 150.000 aktive Kunden in aller Welt.

HANSA‑FLEX im Lauf der Zeit

Vor 60 Jahren begann die HANSA‑FLEX Geschichte in einer kleinen Garage in Achim bei Bremen. Auf einer grünen Werkbank (die heute immer noch in der Firmenzentrale in Bremen steht) wurden die ersten Schlauchleitungen noch von Joachim Armerding selbst konfektioniert. Hier finden sich die großen Meilensteine aus 60 Jahren. Eine vollständige Chronik findet sich auf unserer Geschichtsseite.

1962 – Joachim Armerding gründet die Firma „Joachim Armerding Industriebedarf“. Als Firmensitz dient seine Garage in Achim bei Bremen.

1/9

1969 – In Osnabrück wird die zweite Niederlassung eröffnet. Freund und Wegbegleiter Günter Buschmann tritt als Gesellschafter ins Unternehmen ein.

2/9

1974 – Das Unternehmen wird in „HANSA‑FLEX“ umbenannt. Ein Jahr später wird es das erste einheitliche Logo erhalten.

3/9

1986 – Mit Thomas Armerding und Uwe Buschmann treten die Söhne der Firmengründer in das Unternehmen ein.

4/9

1989 – Am Panrepel 44 in Bremen-Mahndorf werden die neue Zentrale und ein manuell geführtes Zentrallager errichtet.

5/9

1995 – Thomas Armerding und Uwe Buschmann werden zu Geschäftsführern bestellt.

6/9

Mai 2001 – Die Gründung des Hydraulik-Sofortservice bildet einen echten Meilenstein im Dienstleistungsangebot von HANSA‑FLEX.

7/9

August 2010 – Die HANSA‑FLEX GmbH wird zur HANSA‑FLEX AG. Die Firmenanteile liegen bei den Gründerfamilien Armerding und Buschmann. Thomas Armerding wird Vorsitzender des Vorstands, Uwe Buschmann sein Stellvertreter.

8/9

Oktober 2020 – Spatenstich für den Neubau zur Erweiterung der Firmenzentrale in Bremen-Mahndorf. Das Investitionsvolumen beträgt mehr als 22 Millionen Euro.

9/9

HANSA‑FLEX in Zahlen

HANSA‑FLEX ist einer der weltweit führenden Systemanbieter für Hydraulik

  • 4208 Mitarbeiter:innen

    Wir sind für unsere Kunden Tag für Tag mit großer Leidenschaft im Einsatz.

  • 449 Standorte

    In jeder Niederlassung bieten wir den Rundum-Service für Hydraulik – schnell & persönlich.

  • 401 Servicefahrzeuge

    Der mobile Hydraulik-Sofortservice sind rund um die Uhr 365 Tage im Jahr verfügbar.

  • 41 Länder

    Unsere Landesgesellschaften arbeiten eng mit der Zentrale in Bremen zusammen.

Leidenschaft hat viele Gesichter

Gut geschult, hilfsbereit, teamfähig und professionell – so können Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von HANSA-FLEX im beruflichen Kontext erleben. In unserer Serie „Menschen bei HANSA-FLEX“ zeigen sie sich von ihrer privaten Seite.

Ausbildung bei HANSA-FLEX – die ersten 60 Tage

Bei HANSA-FLEX ist Fachkraft für Lagerlogistik und die zweijährige Variante Fachlagerist die häufigste Ausbildung, knapp 50% unserer Auszubildenden lernen diesen Beruf. Die HYDRAULIKPRESSE sprach mit vier von ihnen über ihre Erfahrungen.

3.600 km Leidenschaft

Axel Tammen durchquerte Europa mit dem Fahrrad

Lernen mit Leidenschaft

Als angehende Groß- und Außenhandelskauffrau nimmt Eileen Hazar eine zentrale Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden ein.

60 Tage bis zum Ruhestand

Nach 25 Jahren bei HANSA-FLEX steht Falk Simon nun kurz vor dem wohlverdienten Ruhestand. Die letzen 60 Tagen blickt er zurück und berichtet über seine Zeit bei HANSA-FLEX.

Fest im Sattel

Ob Springreiten, Dressur, Ausritte im Wattenmeer, Ausbildung von Pferden oder Nachwuchstraining mit Jugendlichen: Für Marie Abel ist der Reitsport von Kindesbeinen an ein fester Bestandteil ihres Lebens.

Gelebte Tradition

Fenja Tienken nimmt leidenschaftlich gerne an Volkstanzturnieren teil.

Historische Motorräder

Für Servicetechniker Carlo Nopp sind historische Motorräder ein Lebensgefühl.

Der Honig-Hans

Der Honig der HANSA-FLEX Leitbildaktion 2020 stammt zu großen Teilen von Johann Thoma und seinen 15 Bienenvölkern. Der Innendienstmitarbeiter aus der Niederlassung in Manching ist leidenschaftlicher Hobbyimker in der dritten Generation.

Gipfelstürmer Ramunas Sabaliauskas

Seit 1997 ist Ramunas Sabaliauskas bei HANSA-FLEX als Werkstattmitarbeiter in der Niederlassung Klaipeda in Litauen tätig. Sehr viel länger, nämlich seit 1980, besteigt er in seiner Freizeit die Berge dieser Welt.