Beide Messen präsentierten sich in diesem Jahr internationaler als je zuvor und berichteten über einen besonders hohen Anteil an ausländischen Besuchern. So verzeichnete die Hannover Messe unter ihren insgesamt 215.000 Fachbesuchern erstmals ein Anteil von knapp 40 % internationaler Gäste. Zur „Rekord-bauma“ reisten sogar über 250.000 der insgesamt 620.000 Fachbesucher aus dem Ausland nach München an.
Dem hochkarätigen Publikum wurde bei HANSA‑FLEX eine ganze Reihe von Neuheiten geboten. Eines der Highlights war die innovative SRS-Paraschelle, eine modular aufgebaute Halterung zur vereinfachten werkzeugfreien Montage von Rohr- und Schlauchleitungen. Sie stieß auf ebenso positive Resonanz und großes Interesse wie die Weiterentwicklungen im Schlauchmanagement My.HANSA‑FLEX oder die Einbindung von RFID-Technologie zum berührungslosen Auslesen von X-CODE-Schlauchkennzeichnungen.
Dementsprechend hochzufrieden zeigte sich Matthias Henke, Bereichsleiter Vertrieb und Marketing der HANSA‑FLEX AG mit den zwei rundum gelungenen Messeteilnahmen. „Unter dem Strich haben sich für uns zahlreiche hochinteressante Aufträge und Anfragen sowie diverse hochwertige und spannende Kontakte ergeben. Darüber hinaus hatten wir auf unserem Stand eine wirklich überragende Stimmung, für die ich allen Beteiligten noch einmal ein herzliches Dankeschön aussprechen möchte.“